• img
  • img
  • img

+++ Anmeldung zum Ferienprogramm von 01.07.24 bis 12.07.24 unter www.unser-ferienprogramm.de/arnstorf +++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro erwünscht! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Öffnungszeiten

Kasse

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr

Nachmittags geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

171000 Euro für vier Gemeinden

Städtebauförderprogramm steht – MdL Wagle: Wichtig für Entwicklung der Ortskerne

Vier Kommunen in Rottal-Inn profitieren von Städtebauförderprogramm. Darauf weist MdL Martin Wagle in einer Pressemitteilung hin. Insgesamt geht es um 171000 Euro.

Der Markt Arnstorf erhält demnach für Maßnahmen im Ortszentrum 30000 Euro. Der selbe Betrag kommt der Gemeinde Ering für ihren Ortskern zugute. Der Markt Massing bekommt im Rahmen des Förderungsprogramms 60000 Euro, und im Markt Triftern werden Maßnahmen im Marktkern mit 51000 Euro unterstützt.

„Diese Förderungen versetzten unsere Kommunen in die Lage, Projekte umzusetzen, die sonst vielleicht nicht möglich wären“, so Wagle. Das Bayerische Städtebauförderungsprogramm stelle eine unbürokratische Förderung für kommunale Stadterneuerungsprojekte dar. Mehr als 75 Prozent der Programmmittel würden dabei in den ländlichen Raum fließen. Wagle: „Damit ermöglichen wir bayernweit eine nachhaltige und integrierte Entwicklung der Stadt- und Ortskerne.“

Insgesamt stehen in diesem Jahr 89,666 Millionen Euro für 287 Städte, Märkte und Gemeinden in Bayern zur Verfügung. Mit der neuen Förderinitiative „Klima wandel(t) Innenstadt“ wird nach den Worten des CSU-Abgeordneten ein zusätzlicher Schwerpunkt auf gemeindliche Projekte, die der klimagerechten Innenentwicklung dienen, gelegt. Daneben setze der Freistaat die bewährten Initiativen fort, um Kommunen bei der Wiederbelebung von Brachen und leerstehenden Gebäuden, bei der Schaffung von Wohnraum in Bestandsgebäuden und bei der Innenentwicklung unter die Arme zu greifen. „Dieses Städtebauförderungsprogramm zeigt erneut, dass der Freistaat Bayern fest an der Seite der Kommunen steht“, betont Wagle.
(Quelle: RA, Ausgabe vom 02.07.2024, red)